Fachlicher Austausch auf der Großbaustelle

Baugewerken-Innung Steinfurt besichtigt Arbeiten an der Ems-Galerie

Für ihre jüngste Innungsversammlung hatte sich die Baugewerken-Innung Steinfurt einen ungewöhnlichen Ort ausgesucht. Die Vertreter des Bauhandwerks im Kreis Steinfurt nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung der Baustelle Ems-Galerie in Rheine. Projektentwickler und Investor Hermann Klaas ließ es sich nicht nehmen, die Vertreter der Innungsbetriebe durch die Großbaustelle in Rheines Innenstadt zu führen. Für die Unternehmer aus dem Baugewerbe bot die Führung eine gute Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Im Namen der Innung bedankte sich Obermeister Otto Schildwächter, dass der Investor sich die Zeit für den Rundgang genommen hat.

Hermann Klaas nannte viele Zahlen, die auch die Fachleute der Branche beeindruckten. Um das Projekt verwirklichen zu können, mussten insgesamt 14.000 Quadratmeter Fläche von 22 verschiedenen Grundstückseigentümern arrondiert werden. Seit März 2015 wird nun auf dem Areal am Emsufer gebaut. Geplant ist ein Shopping-Center mit rund 50 Shops und Gastronomie-Angeboten. Im September 2016 soll die Eröffnung sein. „Aktuell sind täglich rund 200 Handwerker auf der Baustelle“, sagte Hermann Klaas. Im Zuge des Endausbaus werden es rund 400 Handwerker am Tag sein.

Investor und Projektentwickler Hermann Klaas (l.) stellte während des Rundgangs unter anderem die im Bau befindliche Shopping-Straße vor.
Über den Dächern von Rheine gab Investor und Projektentwickler Hermann Klaas (l.) den Vertretern der Baugewerken-Innung Einblick in die Dimensionen der Großbaustelle Ems-Galerie.