Mitgliederversammlung der Baugewerken-Innung Steinfurt

Die turnusgemäße Frühjahrsmitgliederversammlung der Baugwerken-Innung Steinfurt fand in diesem Jahr im Gasthaus Ruhmöller in Saerbeck statt.
In der Innungsversammlung hat ein Austausch mit dem Kreisbaudirektor des Kreises Steinfurt, Herr Carsten Rehers, stattgefunden. Herr Reher ist verantwortlich für die Bereiche Vermessungs- und Katasteramt, Bauamt, Straßenbauamt, Gebäudewirtschaft, Umwelt- und Planungsamt, sowie zentraler Grunderwerb und Geschäftsführer der kreiseigenen Entsorgungsgesellschaft. Insofern ist er verantwortlich für die Themen Planen, Bauen und Umwelt. Herr Rehers erläutert die Aktivitäten des Kreises Steinfurt und benennt die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen. Er beschreibt den auch für den Kreis Steinfurt als Arbeitgeber bestehenden Fachkräftemangel, die hohen bürokratischen Vorgaben, sowie die politischen Erwartungshaltungen zu verschiedenen Handlungsfeldern, insbesondere den Themen Umwelt und Energie. Außerdem geht Herr Rehers auf die Preisentwicklung und Auftragsvergabe sowie den damit verbundenen Problemen ein.

(OM Marc Willem Arning (l.) und Kreisbaudirektor Carsten Rehers (r.)