Überreichung Goldener Meisterbrief Klaus Rehkopf

Der heutige Mittwoch war für Maurermeister Klaus Rehkopf aus Ladbergen und seine Familie ein ganz besonderer Tag. Nachdem Klaus Rehkopf coronabedingt mehr als ein halbes Jahr auf seinen Goldenen Meisterbrief warten musste, war es endlich soweit. Aus den Händen von Marc Willem Arning, Obermeister der Baugewerken-Innung Steinfurt, und Reinhard Kipp, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, erhielt der 74-Jährige seinen Goldenen Meisterbrief.

Vor mehr als 50 Jahren, am 9. Dezember 1970, legte der Jubilar seine Meisterprüfung im Maurer-Handwerk vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Münster ab.

In seiner Ansprache lobte Geschäftsführer Reinhard Kipp vor allem den Einsatz für den Nachwuchs von Klaus Rehkopf in der Innung für das Maurerhandwerk, 49 Lehrlinge hat Klaus Rehkopf im Laufe der Jahre erfolgreich ausgebildet. Auch die Weitergabe des Betriebes an seinen Sohn Olaf, in der fünften Generation, zeigte seine unternehmerische Weitsicht und das hohe Interesse, den Betrieb innerhalb der Familie weiterzuführen.

Reinhard Kipp betonte in seinem Grußwort den Vorbildcharakter, den Klaus Rehkopf mit dem Erhalt des Goldenen Meisterbriefes in der heutigen Zeit nach außen trägt. Lehrling, Geselle, Meister – eine Kombination aus Erfahrung, Leistung und täglichem Lernen: „Dies ist ein willkommener Anlass um Danke zu sagen“, meinte Reinhard Kipp in Richtung von Klaus Rehkopf. Der besondere Dank von Obermeister und Geschäftsführer ging aber auch an seine Ehefrau. Ohne ihr Verständnis und ihre Unterstützung sei ein Familienbetrieb wie das Baugeschäft Rehkopf nicht zu führen, so Geschäftsführer Kipp.

Jubilar Klaus Rehkopf mit seiner Ehefrau Sieglinde (2. v. l. und 2. v. r.) sowie Marc Willem Arning (Obermeister), Sohn Olaf Rehkopf und Reinhard Kipp (Kreishandwerkerschaft, v. l.)