Überreichung Goldener Meisterbrief Ludger Beckonert

Der heutige Donnerstag war für Maurermeister Ludger Beckonert aus Nordwalde und seine Familie ein ganz besonderer Tag.  Aus den Händen von Marc Willem Arning, Obermeister der Baugewerken-Innung Steinfurt, und Reinhard Kipp, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, erhielt der 70-Jährige seinen Goldenen Meisterbrief.

Vor mehr als 50 Jahren, am 8. Oktober 1971, legte der Jubilar seine Meisterprüfung im Maurer-Handwerk vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Arnsberg ab.

In seiner Ansprache lobte Geschäftsführer Reinhard Kipp vor allem den Einsatz für den Nachwuchs von Ludger Beckonert in der Innung für das Maurerhandwerk, 76 Lehrlinge hat Ludger Beckonertim Laufe der Jahre erfolgreich ausgebildet. Auch die Weitergabe des Betriebes an seine Tochter Christine, in der vierten Generation, zeigte seine unternehmerische Weitsicht und das hohe Interesse, den Betrieb innerhalb der Familie weiterzuführen.

Obermeister Marc Willem Arning und Geschäftsführer Reinhard Kipp würdigten besonders die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Horst Wende für die Baugewerken-Innung Steinfurt.

Reinhard Kipp betonte in seinem Grußwort den Vorbildcharakter, den Ludger Beckonert mit dem Erhalt des Goldenen Meisterbriefes in der heutigen Zeit nach außen trägt. Lehrling, Geselle, Meister – eine Kombination aus Erfahrung, Leistung und täglichem Lernen: „Dies ist ein willkommener Anlass um Danke zu sagen“, meinte Reinhard Kipp in Richtung von Ludger Beckonert. Der besondere Dank von Obermeister und Geschäftsführer ging aber auch an seine Ehefrau. Ohne ihr Verständnis und ihre Unterstützung sei ein Familienbetrieb wie das Baugeschäft Beckonert nicht zu führen, so Geschäftsführer Kipp.